AdvantageCLUB AGB`s

Allgemeine Geschäftsbedingungen - Leonardo AdvantageCLUB

1. Allgemeine Informationen
Die mit der Mitgliedschaft im Leonardo AdvantageCLUB Bonusprogramm verbundenen Vorteile werden von der Sunflower Management GmbH & Co. KG, Landsberger Allee 117A, 10407 Berlin angeboten und in ihrem Namen von der entsprechenden Leonardo Hotels Kette ("Leonardo Hotels") verwaltet. Ziel ist es, den Mitgliedern des Leonardo AdvantageCLUBs nach kostenloser Registrierung und bei Aufenthalten in den teilnehmenden Leonardo Hotels, die unten beschriebenen Vorteile zu ermöglichen. Alle auf der Website unter www.leonardo-hotels.de dargestellten Hotels nehmen an dem Programm teil. Ausgeschlossen davon sind das Leonardo Hotel & Residenz Leipzig, das Holiday Inn Frankfurt Airport North und das Holiday Inn Düsseldorf Airport-Ratingen

Das Hinzufügen oder Löschen von Hotels im Rahmen des Leonardo AdvantageCLUB Bonunsprogramms liegt im alleinigen Ermessen von Leonardo Hotels.

Die Rechte und Pflichten von Leonardo Hotels im Rahmen des Leonardo AdvantageCLUB Bonunsprogramms können jederzeit an andere verbundene oder unabhängige Unternehmen abgetreten oder übertragen werden. In einem solchen Fall läuft die Leistung unter Verantwortung dieses Unternehmens weiter.


1.1 Mitgliedschaft
Die Mitgliedschaft im Leonardo AdvantageCLUB ist für jeden kostenlos verfügbar. Um den Vertrag zur Mitgliedschaft rechtsgültig abzuschließen, müssen Mitglieder mindestens 18 Jahre oder älter sein und über die volle Geschäftsfähigkeit verfügen, abhängig von der lokalen Gesetzgebung des jeweiligen Landes. Für Minderjährige ist das Programm nicht verfügbar. Mitarbeiter von Leonardo Hotels sind nicht berechtigt, dem Programm beizutreten. Leonardo Hotels behält sich das Recht vor, Leonardo AdvantageCLUB Mitgliedschaften zu kündigen und nicht eingelöste Punkte zu widerrufen, aus den im Folgenden erfassten, aber nicht hierauf beschränkten Gründen:

    a. Verstoß gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen
    b. falsche Darstellung von Informationen oder jeglicher Missbrauch des Bonusprogramms
    c. Verletzung von nationalen, bundesstaatlichen oder lokalen Gesetzen oder Vorschriften in Zusammenhang mit der Nutzung der durch die Mitgliedschaft entstehenden Vorteile
    d. Nichterfüllung der Zahlung fälliger Hotelgebühren
    e. Zahlung in einem teilnehmenden Hotel mit einem Scheck, der nicht ausreichend gedeckt, ungültig ist oder aus sonstigen Gründen abgelehnt wird
    f. Betrug- oder Missbrauchsversuch in Zusammenhang mit den Programminhalten
    g. physische, verbale oder schriftliche Zuwiderhandlungen gegenüber einem spezifischen Hotel oder Leonardo Hotels als Kette oder
    h. Aktionen, die in sonstiger Weise zur Beeinträchtigung des Programms oder daran beteiligter Bündnispartner führen.


Ein Mitglied kann die Teilnahme am Leonardo AdvantageCLUB über "Mein Konto" im persönlichen Mitgliedskonto jederzeit beenden. Die Kündigung der Mitgliedschaft beinhaltet den kompletten und völligen Rückzug aus dem Programm und somit die dauerhafte Beendigung der bestehenden Beziehung zwischen dem Leonardo AdvantageCLUB und dem jeweiligen Mitglied. Die Kündigung bewirkt die Löschung aller Mitgliedsdaten aus der Leonardo AdvantageCLUB Datenbank, sowie die Löschung der zu diesem Zeitpunkt auf dem Konto gutgeschriebenen Punkte.


1.2 Programm
Leonardo Hotels behält sich das Recht vor, mit schriftlicher Mitteilung an alle Mitglieder innerhalb einer Frist von 60 Tagen, den Leonardo AdvantageCLUB einzuschränken, auszusetzen, einzustellen oder zu kündigen. In diesem Fall endet 60 Tage nach Bekanntgabe das Recht, Punkte für anrechnungsfähige Hotelaufenthalte zu erhalten. Das Recht Punkte einzulösen, endet innerhalb von 90 Tagen nach Bekanntgabe. Punkte, die nicht am Tag der Kündigung oder vor dem Kündigungsdatum eingelöst werden, können nachträglich nicht mehr genutzt werden.


1.3 Änderungen der AGB
Leonardo Hotels behält sich jederzeit das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (inkl. der Anzahl der für eine Reservierung erhaltenen Punkte), sowie sonstiger Bestimmungen, Leistungen, Teilnahmebedingungen oder Prämien teilweise oder komplett zu verändern, zu beschränken, oder zu stornieren, auch wenn die Änderung den Wert der bereits gesammelten Punkte oder Prämien berührt.


1.4 Rechtsschutz
Weder das Leonardo AdvantageCLUB Bonusprogramm, noch die in dessen Zusammenhang angebotenen Vorteile, begründen jegliche gesetzliche oder vertragliche Ansprüche der Mitglieder gegenüber Leonardo Hotels.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


1.5 Datenschutz
Durch die Anmeldung im Leonardo AdvantageCLUB Bonusprogramm akzeptieren und gestatten die Mitglieder ausdrücklich, dass Ihre persönlichen, im Anmeldeformular angegebenen Informationen, von Leonardo Hotels in der Funktion als Datenverwalter, verarbeitet werden dürfen. Dies gilt auch für Tochterunternehmen, verbundene Unternehmen oder Franchisenehmer. Zudem können gesammelte Mitgliedsdaten weltweit an Dritte weitergegeben werden, um diese in unserem Auftrag zu verarbeiten, wenn aufgrund von geltendem Recht erforderlich, im Falle einer Reorganisation des Unternehmens, einer Fusion oder Übernahme, sowie für die Nutzung zu Zwecken der Verwaltung der Mitgliedsdaten, Gäste-Service, Werbung, Marketing und Kommunikation. Wir oder die entsprechenden Unternehmen können Sie zu Marketingzwecken per Post, Fax, Telefon oder Email kontaktieren. Sollte das Mitglied keine weiteren E-Mails zu Werbezecken wünschen, kann es sich jederzeit aus den Empfängerlisten austragen lassen, indem es den jeweiligen Link am Ende der E-Mail benutzt.



2. Teilnehmende Hotels
Alle auf der Website unter www.leonardo-hotels.de dargestellten Hotels, nehmen an dem Leonardo AdvantageCLUB Bonusprogramm teil.

Ausgeschlossene Hotels:

Leonardo Hotel & Residenz Leipzig
Holiday Inn Frankfurt Airport North
Holiday Inn Düsseldorf Airport-Ratingen

Wenn ein Hotel die Leonardo Hotels Kette oder den Kreis der am Leonardo AdvantageCLUB teilnehmenden Hotels verlässt, nachdem eine Reservierung getätigt wurde, jedoch vor dem eigentlichen Aufenthalt des Gastes, erhält das Mitglied keine Punkte und kann in diesem Hotel dementsprechend auch keine Vorteile in Form vergünstigter Aufenthalte nutzen. Darüber hinaus sind ab dem Datum, an dem das Hotel die Leonardo Hotels Kette verlässt oder nicht mehr am Leonardo AdvantageCLUB teilnimmt, keine speziellen Angebote mehr gültig, auch wenn die Reservierung vor diesem Zeitpunkt getätigt wurde. Wird dem Mitglied zu Unrecht eine Gutschrift von Punkten abgelehnt, beschränkt sich die Verantwortung der Leonardo Hotels auf die korrekte Aufzeichnung der Punkte auf dem Konto des Mitglieds.



3. Registrierung
Die Anmeldung für das persönliche Leonardo AdvantageCLUB Mitgliedskonto ist kostenlos und erfolgt online durch Ausfüllen des Registrierungsformulars im Leonardo AdvantageCLUB Bereich auf der Leonardo Hotels Homepage www.leonardo-hotels.de oder innerhalb des Buchungsprozesses im Zuge einer automatischen Registrierung, sofern gewünscht. Darüber hinaus können sich Mitglieder durch Anmeldeformulare direkt im Hotel anmelden. Mitglieder müssen über eine individuelle E-Mail-Adresse verfügen, um sich für das Bonusprogramm anzumelden. Das persönliche Mitgliedskonto ist nur für alle zukünftigen Aufenthalte des Mitgliedes gültig. Mitglieder sollten Ihre Anmelde-ID sowie Ihr Passwort nicht an Dritte weitergeben. Das Mitglied ist verantwortlich für alle Aktivitäten, die auf oder über dessen Konto getätigt werden.

Nach Absenden des Formulars, erhält das Mitglied eine Anmeldebestätigung mit den jeweiligen Anmeldedaten per E-Mail an die im Anmeldeformular angegebene E-Mailadresse. Die Mitgliedsnummer / E-Mail berechtigt das Mitglied ab sofort dazu, Punkte in allen teilnehmenden Leonardo Hotels zu sammeln.



4. Punkte sammeln
Beginnend mit dem Datum der Anmeldung im Leonardo AdvantageCLUB können Mitglieder Punkte für qualifizierende Aufenthalte in den teilnehmenden Leonardo Hotels sammeln. Punkte können nicht auf ein anderes Mitglied übertragen werden und haben keinen Geldwert. Nur wenn das Mitglied selbst im Hotel übernachtet, ist es dazu berechtigt Punkte für den Aufenthalt zu erhalten. Aus diesem Grund haben Mitglieder auch keinen Anspruch auf Punktegutschrift für andere Personen, unabhängig davon wer die Reservierung getätigt oder dafür bezahlt hat.

Um Punkte für getätigte Reservierungen über die Zentrale Zimmerreservierung, per Telefon, E-Mail oder Fax zu erhalten, muss sich das Mitglied während des Buchungsprozesses oder direkt bei Anreise im Hotel als AdvantageCLUB-Mitglied ausgeben. Darüber hinaus können auch durch Buchungen über Reisebüros, die ein GDS benutzen, welches mit der Zentralen Zimmerreservierung von Leonardo Hotels verbunden ist, Punkte gesammelt werden. Des Weiteren kann das Mitglied erst nach erfolgter Bekanntmachung der Mitgliedschaft von den Vorteilen des AdvantageCLUB profitieren.

AdvantageCLUB-Punkte werden dem Mitgliedskonto innerhalb von 3 Wochen nach Check-Out gutgeschrieben.

Punkte für vergangene Aufenthalte können bis zu 365 Tagen nach Check-Out gutgeschrieben werden, sofern alle Bedingungen erfüllt sind und der Gast zum Zeitpunkt des Aufenthaltes bereits Mitglied war.

Willkommenspunkte oder spezielle Bonuspunkte, die zu Promotionszwecken dem Mitgliedskonto gutgeschrieben werden, verbleiben solange im Status "Pending", bis der erste qualifizierende Aufenthalt in einem der teilnehmenden Hotels abgeschlossen und ausgecheckt ist.


4.1 Qualifizierende Zimmerraten / Anrechnungsfähige Aufenthalte
AdvantageCLUB-Punkte und Mitgliedsvorteile werden nur für anrechnungsfähige Aufenthalte und Raten gewährt, die über die Leonardo Hotels Homepage, die zentrale Reservierung der Leonardo Hotels oder direkt im Hotel per Telefon, E-Mail, Fax oder an der Rezeption gebucht werden. Freiaufenthalte und Gruppenraten befähigen nicht dazu Punkte/Miles & More Prämienmeilen oder Vorteile des AdvantageCLUBs zu erhalten.

Um einen Aufenthalt zur AdvantageCLUB Sonderrate zu buchen ist es notwendig, dass Sie sich in Ihrem AdvantageCLUB Mitgliedskonto anmelden und Ihren Aufenthalt direkt über die offizielle Webseite von Leonardo Hotels buchen. Die AdvantageCLUB Sonderrate ist nicht kombinierbar mit anderen Sonderraten oder Angeboten und ist gültig für alle Reservierungen, die nach dem 14.01.2016 gebucht wurden. Punkte werden entsprechend des mit der Sonderrate gebuchten Preises gutgeschrieben.


4.2 Punkteberechnung
Ein Punkt ist eine Werteinheit, erzeugt nach einem festgelegten Umrechnungsschema der Zimmerübernachtungskosten, die von einem Mitglied in einem teilnehmenden Leonardo Hotel erzeugt wurden. Jeder für die Zimmerreservierung, ob mit oder ohne Frühstück, zum Zeitpunkt der Reservierung aufgewendete Euro (€) zählt einen Punkt. Für andere Währungen werden die Punkte gemäß eines vordefinierten Wechselkurses umgerechnet: 1 € = 1.40 CHF (1 CHF = 0,71 Punkte); 1 € = 1,35 $ (1 $ = 0,74 Punkte); 1 € = 0,71 £ (1 £ = 1,41 Punkte).

Ein Aufenthalt wird als eine Nacht oder mehrere aufeinander folgende Nächte im selben Hotel definiert, unabhängig von der Häufigkeit des Check-in oder Check-outs. Im Falle einer Reservierung für mehrere Zimmer im Namen des Mitglieds für den gleichen Zeitraum sammelt das Mitglied lediglich Punkte für das Zimmer, in dem er selbst übernachtet.

Punkte können nur für die Übernachtung gesammelt werden, jedoch nicht für Zusatzleistungen vor Ort (Minibar, Parken, Telefon, usw.). Darüber hinaus werden Punkte für das Frühstück nur vergütet, wenn das Zimmer ursprünglich mit Frühstück gebucht wurde. Für den Fall, dass das Frühstück erst im Nachhinein vor Ort gebucht wird, erhält das Mitglied nur Punkte auf den Zimmerpreis.

Im Allgemeinen kann nur eine auf- oder abgerundete Anzahl an Punkten vergütet werden. Wenn die Anwendung des Wechselkurses zur Umrechnung in Euro zum Vorliegen von Dezimalwerten führt, wird die Anzahl der gutzuschreibenden Punkte auf die nächste ganze Zahl abgerundet, wenn der Dezimalwert unter 5 liegt und zur nächsten ganzen Zahl aufgerundet, wenn der Dezimalwert gleich oder höher als 5 ist.


4.3 Gültigkeit der Punkte
Punkte sind für 3 Jahre gültig, wenn das Mitglied innerhalb von 365 Tagen eine weitere Reservierung tätigt. Sollte keine Aktivität während dieser Frist festgestellt werden, verfallen die letzten gutgeschriebenen Punkte automatisch nach einem Jahr, ohne Vorankündigung und ohne Möglichkeit der Wiederherstellung oder Umwandlung.

Mit Beginn des 1. Januars 2016 erhalten alle Punkte eine Gültigkeit von 18 Monaten (dabei zählt jeweils das letzte Check-Out Datum). Wenn das Mitglied innerhalb dieser Frist nicht in einem unserer teilenehmenden Hotels übernachtet, verfallen alle bisher gesammelten Punkte im Mitgliedskonto ohne Vorankündigung. Eine Wiederherstellung oder Übertragung der Punkte ist nicht möglich.


4.4 Stornierung oder Nichtanreise
Im Falle einer Stornierung der Buchung oder bei Nichtanreise ist das Mitglied nicht berechtigt Punkte zu erhalten. Dies gilt auch, wenn eine Gebühr für die zu späte Stornierung oder für die Nichtanreise bezahlt wurde.



5. Anspruch auf Mitgliedsvorteile
Mitglieder profitieren von den auf der Leonardo Hotels Homepage kommunizierten Vorteilen während ihres Aufenthalts, sofern die Reservierung direkt über die Leonardo Hotels Homepage, die zentrale Reservierung der Leonardo Hotels sowie Fattal Hotels oder direkt im Hotel getätigt wurde. Vorteile werden nicht gewährt, wenn der Aufenthalt über einen externen Anbieter gebucht wurde.



6. Punkte einlösen
Wenn die im Mitgliedskonto bestätigten Punkte einen Mindestwert von 500 Punkten erreicht haben, kann das Mitglied anfangen diese Punkte gegen reduzierte Aufenthalte in allen teilnehmenden Leonardo Hotel einzulösen. AdvantageCLUB-Mitglieder können ihre Punkte nicht für Zusatzleistungen, wie Minibar, Telefon oder Parken einlösen. Darüber hinaus können Punkte nicht für Aufenthalte anderer Personen eingelöst werden.

Die erforderliche Punktemenge für einen bestimmten Aufenthalt wird beim Reservierungsprozess unter der Funktion "Punkte einlösen" angezeigt. Befolgen Sie die Reservierungsschritte unter "Punkte einlösen" und überprüfen Sie, wie viele Punkte für den gewünschten Aufenthalt erforderlich sind. Das Einlösen von Punkten ist nur online auf der Leonardo Hotels Homepage www.leonardo-hotels.de und für im Voraus getätigte Reservierungen möglich. Für bereits gebuchte Aufenthalte ist die Bezahlung mit Punkten im Nachhinein nicht mehr möglich.

Die für die jeweilige Reservierung erforderliche Punktemenge basiert auf einem definierten Punkte-Umtauschverhältnis. Punktewerte oder das definierte Punkte-Umtauschverhältnis können sich für alle Hotels und Bestimmungsorte jederzeit ändern.

Die Punkte besitzen keinen Wert, bis sie vom Mitglied zur Einlösung verwendet werden.


6.1 Bearbeitungsgebühr
Es fällt ein Verwaltungsgebühr an, wenn ein Mitglied Punkte für einen Aufenthalt einlöst. Diese Gebühr richtet sich nach der Sterneklassifizierung des Hotels.

3* Hotels: 10 € (14 CHF, 13.5 $, £ 7)
4* Hotels: 20 € (28 CHF, 27 $, £ 14)
5* Hotels: 30 € (42 CHF, 41 $, £ 21)


6.2 Zimmerreservierung
Außer wenn die Verpflegungsart mit Frühstück zum Zeitpunkt der Reservierung gewählt wird, beinhalten die mit Punkten gebuchten Zimmer keine Speisen, Getränke, Trinkgelder oder sonstige Nebenkosten. Diese Kosten sind vor dem Check-Out direkt an das Hotel zu entrichten. Punkte für diese Ausgaben werden nicht vergeben. Transportkosten vom und zum Hotel sind nicht enthalten.


6.3 Stornierung der Reservierung
Mitglieder, die ihre Reservierung wieder stornieren, bekommen für diese Reservierung keine Punkte gutgeschrieben. Mitglieder, die ihre mit Punkten gebuchte Reservierung stornieren, erhalten die für die Reservierung genutzten Punkte auf ihr Konto zurückerstattet.

Durch Punkteeinlösung getätigte Reservierungen, welche nicht innerhalb der Stornierungsfrist storniert wurden oder bei Nichtanreise, werden mit den erforderlichen Punkten berechnet. Das heisst, dass die Punkte hier nicht zurückerstattet werden. Zudem werden für stornierte Reservierungen oder No-Show-Reservierungen mit eingelösten Punkten eine Bearbeitungsgebühr erhoben.


6.4 Teilnehmende Hotels
Während der Dauer dieses Angebots können teilnehmende Hotels aller Marken und in allen Bestimmungsorten hinzugefügt oder gelöscht werden. Die Prämien sind nichtig, wenn sie durch Gesetze verboten sind. Reservierungen mit gesammelten Punkten unterliegen keinen Provisionszahlungen an Reisebüros.



7. Forderungen
Wenn das Mitglied feststellt, dass die Punkte nach einer Wartezeit von 3 Wochen nicht ordnungsgemäß auf dem Mitgliedskonto gutgeschrieben wurden, kann die Anpassung des Punktestandes innerhalb eines Zeitraums von 365 Tagen (basierend auf dem Check-Out- Datum) nach Aufenthalt in einem teilnehmenden Hotel beantragt werden. Hierfür muss das Mitglied das betreffende Hotel kontaktieren, alle Einzelheiten der Forderung nachweisen, sowie eine Kopie der Rechnung des Aufenthalts im betreffenden Hotel vorlegen. Für den Fall, dass sich Mitglieder während des Reservierungsvorgangs nicht in ihrem Mitgliedskonto angemeldet haben, kann eine nachträgliche Gutschrift der Punkte beantragt werden. Dazu ist das Hotel mit einem Beleg der Reservierung zu kontaktieren.

Damit das Mitglied einen Anspruch auf Punktegutschrift hat, muss die mit der Forderung verbundene Rechnung unbedingt auf den Namen des Leonardo AdvantageCLUB Mitglieds ausgestellt sein (oder den Namen enthalten).



8. Kommunikation
Mitglieder haben Zugriff auf alle im Zusammenhang mit Ihrer Mitgliedschaft stehenden Informationen in Ihrem Leonardo AdvantageCLUB Mitgliedskonto, einschließlich des aktuellen Punktestands. Jedes Mitglied, das dem Leonardo AdvantageCLUB Bonusprogramm beitritt, erklärt sich damit einverstanden, elektronisches Kommunikationsmaterial bezüglich des Programms zu erhalten.

Sollte das Mitglied keine weiteren E-Mails zu Werbezecken wünschen, kann es sich jederzeit aus den Listen austragen lassen, indem es den jeweiligen Link am Ende der E-Mail benutzt. Jegliche Änderungen der persönlichen Daten, wie E-Mail Adresse, Postanschrift, Name des Mitglieds oder sonstige, die Mitgliedschaft betreffende Informationen müssen vom Mitglied selbst unter „Mein Konto“ innerhalb des Leonardo AdvantageCLUB Mitgliedskontos vorgenommen werden.