AdvantageCLUB AGB`s

Leonardo AdvantageCLUB Allgemeine Geschäftsbedingungen
und Datenschutzhinweis



Für weitere Informationen zum Leonardo AdvantagCLUB-Mitgliedschaft: Datenschutzhinweis klicken Sie bitte hier.


Allgemeine Geschäftsbedingungen - Leonardo AdvantageCLUB

1. Allgemeine Informationen

Die mit der Mitgliedschaft im Leonardo AdvantageCLUB Bonusprogramm verbundenen Vorteile werden von der Sunflower Management GmbH & Co. KG, Landsberger Allee 117A, 10407 Berlin angeboten und in ihrem Namen von der entsprechenden Leonardo Hotels Kette ("Leonardo Hotels") verwaltet. Ziel ist es, den Mitgliedern des Leonardo AdvantageCLUBs nach kostenloser Registrierung und bei Aufenthalten in den teilnehmenden Leonardo Hotels, die unten beschriebenen Vorteile zu ermöglichen. Alle auf der Website unter www.leonardo-hotels.de dargestellten Hotels nehmen an dem Programm teil. Ausgeschlossen davon sind das Leonardo Hotel & Residenz Leipzig, SENTIDO Cypria Bay by Leonardo, Leonardo Laura Beach & Splash Resort, Leonardo Plaza Cypria Maris Beach Hotel & Spa.

Das Hinzufügen oder Löschen von Hotels im Rahmen des Leonardo AdvantageCLUB Bonunsprogramms liegt im alleinigen Ermessen von Leonardo Hotels.

Die Rechte und Pflichten von Leonardo Hotels im Rahmen des Leonardo AdvantageCLUB Bonunsprogramms können jederzeit an andere verbundene oder unabhängige Unternehmen abgetreten oder übertragen werden. In einem solchen Fall läuft die Leistung unter Verantwortung dieses Unternehmens weiter.

1.1 Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft im Leonardo AdvantageCLUB ist für jeden kostenlos verfügbar. Um den Vertrag zur Mitgliedschaft rechtsgültig abzuschließen, müssen Mitglieder mindestens 18 Jahre oder älter sein und über die volle Geschäftsfähigkeit verfügen, abhängig von der lokalen Gesetzgebung des jeweiligen Landes. Für Minderjährige ist das Programm nicht verfügbar. Mitarbeiter von Leonardo Hotels sind nicht berechtigt, dem Programm beizutreten. Leonardo Hotels behält sich das Recht vor, Leonardo AdvantageCLUB Mitgliedschaften zu kündigen und nicht eingelöste Punkte zu widerrufen, aus den im Folgenden erfassten, aber nicht hierauf beschränkten Gründen:
  1. Verstoß gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen
  2. Falsche Darstellung von Informationen oder jeglicher Missbrauch des Bonusprogramms
  3. Verletzung von nationalen, bundesstaatlichen oder lokalen Gesetzen oder Vorschriften in Zusammenhang mit der Nutzung der durch die Mitgliedschaft entstehenden Vorteile
  4. Nichterfüllung der Zahlung fälliger Hotelgebühren
  5. Zahlung in einem teilnehmenden Hotel mit einem Scheck, der nicht ausreichend gedeckt, ungültig ist oder aus sonstigen Gründen abgelehnt wird
  6. Betrug- oder Missbrauchsversuch in Zusammenhang mit den Programminhalten
  7. physische, verbale oder schriftliche Zuwiderhandlungen gegenüber einem spezifischen Hotel oder Leonardo Hotels als Kette oder
  8. Aktionen, die in sonstiger Weise zur Beeinträchtigung des Programms oder daran beteiligter Bündnispartner führen.

Ein Mitglied kann die Teilnahme am Leonardo AdvantageCLUB über "Mein Konto" im persönlichen Mitgliedskonto jederzeit beenden. Die Kündigung der Mitgliedschaft beinhaltet den kompletten und völligen Rückzug aus dem Programm und somit die dauerhafte Beendigung der bestehenden Beziehung zwischen dem Leonardo AdvantageCLUB und dem jeweiligen Mitglied. Die Kündigung bewirkt die Löschung aller Mitgliedsdaten aus der Leonardo AdvantageCLUB Datenbank, sowie die Löschung der zu diesem Zeitpunkt auf dem Konto gutgeschriebenen Punkte.

1.2 Programm

Leonardo Hotels behält sich das Recht vor, mit schriftlicher Mitteilung an alle Mitglieder innerhalb einer Frist von 60 Tagen, den Leonardo AdvantageCLUB einzuschränken, auszusetzen, einzustellen oder zu kündigen. In diesem Fall endet 60 Tage nach Bekanntgabe das Recht, Punkte für anrechnungsfähige Hotelaufenthalte zu erhalten. Das Recht Punkte einzulösen, endet innerhalb von 90 Tagen nach Bekanntgabe. Punkte, die nicht am Tag der Kündigung oder vor dem Kündigungsdatum eingelöst werden, können nachträglich nicht mehr genutzt werden.

1.3 Änderungen der AGB

Leonardo Hotels behält sich jederzeit das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (inkl. der Anzahl der für eine Reservierung erhaltenen Punkte), sowie sonstiger Bestimmungen, Leistungen, Teilnahmebedingungen oder Prämien teilweise oder komplett zu verändern, zu beschränken, oder zu stornieren, auch wenn die Änderung den Wert der bereits gesammelten Punkte oder Prämien berührt.

1.4 Rechtsschutz

Weder das Leonardo AdvantageCLUB Bonusprogramm, noch die in dessen Zusammenhang angebotenen Vorteile, begründen jegliche gesetzliche oder vertragliche Ansprüche der Mitglieder gegenüber Leonardo Hotels.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

1.5 Datenschutz

Durch die Anmeldung im Leonardo AdvantageCLUB Bonusprogramm akzeptieren und gestatten die Mitglieder ausdrücklich, dass Ihre persönlichen, im Anmeldeformular angegebenen Informationen, von Leonardo Hotels in der Funktion als Datenverwalter, verarbeitet werden dürfen. Dies gilt auch für Tochterunternehmen, verbundene Unternehmen oder Franchisenehmer. Zudem können gesammelte Mitgliedsdaten weltweit an Dritte weitergegeben werden, um diese in unserem Auftrag zu verarbeiten, wenn aufgrund von geltendem Recht erforderlich, im Falle einer Reorganisation des Unternehmens, einer Fusion oder Übernahme, sowie für die Nutzung zu Zwecken der Verwaltung der Mitgliedsdaten, Gäste-Service, Werbung, Marketing und Kommunikation. Wir oder die entsprechenden Unternehmen können Sie zu Marketingzwecken per Post, Fax, Telefon oder Email kontaktieren. Sollte das Mitglied keine weiteren E-Mails zu Werbezecken wünschen, kann es sich jederzeit aus den Empfängerlisten austragen lassen, indem es den jeweiligen Link am Ende der E-Mail benutzt.

2. Teilnehmende Hotels

Alle auf der Website unter www.leonardo-hotels.de dargestellten Hotels, nehmen an dem Leonardo AdvantageCLUB Bonusprogramm teil.

Ausgeschlossene Hotels:
  • Leonardo Hotel & Residenz Leipzig
  • SENTIDO Cypria Bay by Leonardo
  • Leonardo Laura Beach & Splash Resort
  • Leonardo Plaza Cypria Maris Beach Hotel & Spa

Wenn ein Hotel die Leonardo Hotels Kette oder den Kreis der am Leonardo AdvantageCLUB teilnehmenden Hotels verlässt, nachdem eine Reservierung getätigt wurde, jedoch vor dem eigentlichen Aufenthalt des Gastes, erhält das Mitglied keine Punkte und kann in diesem Hotel dementsprechend auch keine Vorteile in Form vergünstigter Aufenthalte nutzen. Darüber hinaus sind ab dem Datum, an dem das Hotel die Leonardo Hotels Kette verlässt oder nicht mehr am Leonardo AdvantageCLUB teilnimmt, keine speziellen Angebote mehr gültig, auch wenn die Reservierung vor diesem Zeitpunkt getätigt wurde. Wird dem Mitglied zu Unrecht eine Gutschrift von Punkten abgelehnt, beschränkt sich die Verantwortung der Leonardo Hotels auf die korrekte Aufzeichnung der Punkte auf dem Konto des Mitglieds.

3. Registrierung

Die Anmeldung für das persönliche Leonardo AdvantageCLUB Mitgliedskonto ist kostenlos und erfolgt online durch Ausfüllen des Registrierungsformulars im Leonardo AdvantageCLUB Bereich auf der Leonardo Hotels Homepage www.leonardo-hotels.de oder innerhalb des Buchungsprozesses im Zuge einer automatischen Registrierung, sofern gewünscht. Darüber hinaus können sich Mitglieder durch Anmeldeformulare direkt im Hotel anmelden. Mitglieder müssen über eine individuelle E-Mail-Adresse verfügen, um sich für das Bonusprogramm anzumelden. Das persönliche Mitgliedskonto ist nur für alle zukünftigen Aufenthalte des Mitgliedes gültig. Mitglieder sollten Ihre Anmelde-ID sowie Ihr Passwort nicht an Dritte weitergeben. Das Mitglied ist verantwortlich für alle Aktivitäten, die auf oder über dessen Konto getätigt werden.

Nach Absenden des Formulars, erhält das Mitglied eine Anmeldebestätigung mit den jeweiligen Anmeldedaten per E-Mail an die im Anmeldeformular angegebene E-Mailadresse. Die Mitgliedsnummer / E-Mail berechtigt das Mitglied ab sofort dazu, Punkte in allen teilnehmenden Leonardo Hotels zu sammeln.

4. Punkte sammeln

Beginnend mit dem Datum der Anmeldung im Leonardo AdvantageCLUB können Mitglieder Punkte für qualifizierende Aufenthalte in den teilnehmenden Leonardo Hotels sammeln. Punkte können nicht auf ein anderes Mitglied übertragen werden und haben keinen Geldwert. Nur wenn das Mitglied selbst im Hotel übernachtet, ist es dazu berechtigt Punkte für den Aufenthalt zu erhalten. Aus diesem Grund haben Mitglieder auch keinen Anspruch auf Punktegutschrift für andere Personen, unabhängig davon wer die Reservierung getätigt oder dafür bezahlt hat.

Um Punkte für getätigte Reservierungen über die Zentrale Zimmerreservierung, per Telefon, E-Mail oder Fax zu erhalten, muss sich das Mitglied während des Buchungsprozesses oder direkt bei Anreise im Hotel als AdvantageCLUB-Mitglied ausgeben. Darüber hinaus können auch durch Buchungen über Reisebüros, die ein GDS benutzen, welches mit der Zentralen Zimmerreservierung von Leonardo Hotels verbunden ist, Punkte gesammelt werden. Des Weiteren kann das Mitglied erst nach erfolgter Bekanntmachung der Mitgliedschaft von den Vorteilen des AdvantageCLUB profitieren.

AdvantageCLUB-Punkte werden dem Mitgliedskonto innerhalb von 3 Wochen nach Check-Out gutgeschrieben.

Punkte für vergangene Aufenthalte können bis zu 365 Tagen nach Check-Out gutgeschrieben werden, sofern alle Bedingungen erfüllt sind und der Gast zum Zeitpunkt des Aufenthaltes bereits Mitglied war.

Willkommenspunkte oder spezielle Bonuspunkte, die zu Promotionszwecken dem Mitgliedskonto gutgeschrieben werden, verbleiben solange im Status "Pending", bis der erste qualifizierende Aufenthalt in einem der teilnehmenden Hotels abgeschlossen und ausgecheckt ist.

4.1 Qualifizierende Zimmerraten / Anrechnungsfähige Aufenthalte

AdvantageCLUB-Punkte und Mitgliedsvorteile werden nur für anrechnungsfähige Aufenthalte und Raten gewährt, die über die Leonardo Hotels Homepage, die zentrale Reservierung der Leonardo Hotels oder direkt im Hotel per Telefon, E-Mail, Fax oder an der Rezeption gebucht werden. Freiaufenthalte und Gruppenraten befähigen nicht dazu Punkte/Miles & More Prämienmeilen oder Vorteile des AdvantageCLUBs zu erhalten.

Um einen Aufenthalt zur AdvantageCLUB Sonderrate zu buchen ist es notwendig, dass Sie sich in Ihrem AdvantageCLUB Mitgliedskonto anmelden und Ihren Aufenthalt direkt über die offizielle Webseite von Leonardo Hotels buchen. Die AdvantageCLUB Sonderrate ist nicht kombinierbar mit anderen Sonderraten oder Angeboten und ist gültig für alle Reservierungen, die nach dem 14.01.2016 gebucht wurden. Punkte werden entsprechend des mit der Sonderrate gebuchten Preises gutgeschrieben.

4.2 Punkteberechnung

Ein Punkt ist eine Werteinheit, erzeugt nach einem festgelegten Umrechnungsschema der Zimmerübernachtungskosten, die von einem Mitglied in einem teilnehmenden Leonardo Hotel erzeugt wurden. Jeder für die Zimmerreservierung, ob mit oder ohne Frühstück, zum Zeitpunkt der Reservierung aufgewendete Euro (€) zählt einen Punkt. Für andere Währungen werden die Punkte gemäß eines vordefinierten Wechselkurses umgerechnet: 1 € = 1.40 CHF (1 CHF = 0,71 Punkte); 1 € = 1,35 $ (1 $ = 0,74 Punkte); 1 € = 0,71 £ (1 £ = 1,41 Punkte).

Ein Aufenthalt wird als eine Nacht oder mehrere aufeinander folgende Nächte im selben Hotel definiert, unabhängig von der Häufigkeit des Check-in oder Check-outs. Im Falle einer Reservierung für mehrere Zimmer im Namen des Mitglieds für den gleichen Zeitraum sammelt das Mitglied lediglich Punkte für das Zimmer, in dem er selbst übernachtet.

Punkte können nur für die Übernachtung gesammelt werden, jedoch nicht für Zusatzleistungen vor Ort (Minibar, Parken, Telefon, usw.). Darüber hinaus werden Punkte für das Frühstück nur vergütet, wenn das Zimmer ursprünglich mit Frühstück gebucht wurde. Für den Fall, dass das Frühstück erst im Nachhinein vor Ort gebucht wird, erhält das Mitglied nur Punkte auf den Zimmerpreis.

Im Allgemeinen kann nur eine auf- oder abgerundete Anzahl an Punkten vergütet werden. Wenn die Anwendung des Wechselkurses zur Umrechnung in Euro zum Vorliegen von Dezimalwerten führt, wird die Anzahl der gutzuschreibenden Punkte auf die nächste ganze Zahl abgerundet, wenn der Dezimalwert unter 5 liegt und zur nächsten ganzen Zahl aufgerundet, wenn der Dezimalwert gleich oder höher als 5 ist.

4.3 Gültigkeit der Punkte

Punkte sind für 3 Jahre gültig, wenn das Mitglied innerhalb von 365 Tagen eine weitere Reservierung tätigt. Sollte keine Aktivität während dieser Frist festgestellt werden, verfallen die letzten gutgeschriebenen Punkte automatisch nach einem Jahr, ohne Vorankündigung und ohne Möglichkeit der Wiederherstellung oder Umwandlung.

Mit Beginn des 1. Januars 2016 erhalten alle Punkte eine Gültigkeit von 18 Monaten (dabei zählt jeweils das letzte Check-Out Datum). Wenn das Mitglied innerhalb dieser Frist nicht in einem unserer teilenehmenden Hotels übernachtet, verfallen alle bisher gesammelten Punkte im Mitgliedskonto ohne Vorankündigung. Eine Wiederherstellung oder Übertragung der Punkte ist nicht möglich.

4.4 Stornierung oder Nichtanreise

Im Falle einer Stornierung der Buchung oder bei Nichtanreise ist das Mitglied nicht berechtigt Punkte zu erhalten. Dies gilt auch, wenn eine Gebühr für die zu späte Stornierung oder für die Nichtanreise bezahlt wurde.

5. Anspruch auf Mitgliedsvorteile

Mitglieder profitieren von den auf der Leonardo Hotels Homepage kommunizierten Vorteilen während ihres Aufenthalts, sofern die Reservierung direkt über die Leonardo Hotels Homepage, die zentrale Reservierung der Leonardo Hotels sowie Fattal Hotels oder direkt im Hotel getätigt wurde. Vorteile werden nicht gewährt, wenn der Aufenthalt über einen externen Anbieter gebucht wurde.

6. Punkte einlösen

Wenn die im Mitgliedskonto bestätigten Punkte einen Mindestwert von 500 Punkten erreicht haben, kann das Mitglied anfangen diese Punkte gegen reduzierte Aufenthalte in allen teilnehmenden Leonardo Hotel einzulösen. AdvantageCLUB-Mitglieder können ihre Punkte nicht für Zusatzleistungen, wie Minibar, Telefon oder Parken einlösen. Darüber hinaus können Punkte nicht für Aufenthalte anderer Personen eingelöst werden.

Die erforderliche Punktemenge für einen bestimmten Aufenthalt wird beim Reservierungsprozess unter der Funktion "Punkte einlösen" angezeigt. Befolgen Sie die Reservierungsschritte unter "Punkte einlösen" und überprüfen Sie, wie viele Punkte für den gewünschten Aufenthalt erforderlich sind. Das Einlösen von Punkten ist nur online auf der Leonardo Hotels Homepage www.leonardo-hotels.de und für im Voraus getätigte Reservierungen möglich. Für bereits gebuchte Aufenthalte ist die Bezahlung mit Punkten im Nachhinein nicht mehr möglich.

Die für die jeweilige Reservierung erforderliche Punktemenge basiert auf einem definierten Punkte-Umtauschverhältnis. Punktewerte oder das definierte Punkte-Umtauschverhältnis können sich für alle Hotels und Bestimmungsorte jederzeit ändern.

Die Punkte besitzen keinen Wert, bis sie vom Mitglied zur Einlösung verwendet werden.

6.1 Bearbeitungsgebühr

Es fällt ein Verwaltungsgebühr an, wenn ein Mitglied Punkte für einen Aufenthalt einlöst. Diese Gebühr richtet sich nach der Sterneklassifizierung des Hotels.
  • 3* Hotels: 10 € (14 CHF, 13.5 $, £ 7)
  • 4* Hotels: 20 € (28 CHF, 27 $, £ 14)
  • 5* Hotels: 30 € (42 CHF, 41 $, £ 21)

6.2 Zimmerreservierung

Außer wenn die Verpflegungsart mit Frühstück zum Zeitpunkt der Reservierung gewählt wird, beinhalten die mit Punkten gebuchten Zimmer keine Speisen, Getränke, Trinkgelder oder sonstige Nebenkosten. Diese Kosten sind vor dem Check-Out direkt an das Hotel zu entrichten. Punkte für diese Ausgaben werden nicht vergeben. Transportkosten vom und zum Hotel sind nicht enthalten.

6.3 Stornierung der Reservierung

Mitglieder, die ihre Reservierung wieder stornieren, bekommen für diese Reservierung keine Punkte gutgeschrieben. Mitglieder, die ihre mit Punkten gebuchte Reservierung stornieren, erhalten die für die Reservierung genutzten Punkte auf ihr Konto zurückerstattet.

Durch Punkteeinlösung getätigte Reservierungen, welche nicht innerhalb der Stornierungsfrist storniert wurden oder bei Nichtanreise, werden mit den erforderlichen Punkten berechnet. Das heisst, dass die Punkte hier nicht zurückerstattet werden. Zudem werden für stornierte Reservierungen oder No-Show-Reservierungen mit eingelösten Punkten eine Bearbeitungsgebühr erhoben.

6.4 Teilnehmende Hotels

Während der Dauer dieses Angebots können teilnehmende Hotels aller Marken und in allen Bestimmungsorten hinzugefügt oder gelöscht werden. Die Prämien sind nichtig, wenn sie durch Gesetze verboten sind. Reservierungen mit gesammelten Punkten unterliegen keinen Provisionszahlungen an Reisebüros.

7. Forderungen

Wenn das Mitglied feststellt, dass die Punkte nach einer Wartezeit von 3 Wochen nicht ordnungsgemäß auf dem Mitgliedskonto gutgeschrieben wurden, kann die Anpassung des Punktestandes innerhalb eines Zeitraums von 365 Tagen (basierend auf dem Check-Out- Datum) nach Aufenthalt in einem teilnehmenden Hotel beantragt werden. Hierfür muss das Mitglied das betreffende Hotel kontaktieren, alle Einzelheiten der Forderung nachweisen, sowie eine Kopie der Rechnung des Aufenthalts im betreffenden Hotel vorlegen. Für den Fall, dass sich Mitglieder während des Reservierungsvorgangs nicht in ihrem Mitgliedskonto angemeldet haben, kann eine nachträgliche Gutschrift der Punkte beantragt werden. Dazu ist das Hotel mit einem Beleg der Reservierung zu kontaktieren.

Damit das Mitglied einen Anspruch auf Punktegutschrift hat, muss die mit der Forderung verbundene Rechnung unbedingt auf den Namen des Leonardo AdvantageCLUB Mitglieds ausgestellt sein (oder den Namen enthalten).

8. Kommunikation

Mitglieder haben Zugriff auf alle im Zusammenhang mit Ihrer Mitgliedschaft stehenden Informationen in Ihrem Leonardo AdvantageCLUB Mitgliedskonto, einschließlich des aktuellen Punktestands. Jedes Mitglied, das dem Leonardo AdvantageCLUB Bonusprogramm beitritt, erklärt sich damit einverstanden, elektronisches Kommunikationsmaterial bezüglich des Programms zu erhalten.

Sollte das Mitglied keine weiteren E-Mails zu Werbezecken wünschen, kann es sich jederzeit aus den Listen austragen lassen, indem es den jeweiligen Link am Ende der E-Mail benutzt. Jegliche Änderungen der persönlichen Daten, wie E-Mail Adresse, Postanschrift, Name des Mitglieds oder sonstige, die Mitgliedschaft betreffende Informationen müssen vom Mitglied selbst unter „Mein Konto“ innerhalb des Leonardo AdvantageCLUB Mitgliedskontos vorgenommen werden.



Leonardo AdvantageCLUB-Mitgliedschaft: Datenschutzhinweis


Dies ist ein Überblick über Ihre Daten, die wir, Leonardo Hotels (vertreten durch die Sunflower Management GmbH & Co. KG Landsberger Allee 117A, 10407 Berlin), im Zusammenhang mit einer Mitgliedschaft in unserem AdvantageCLUB erheben und verarbeiten. Wir informieren Sie darüber hinaus über Ihre Rechte bezüglich unserer Datenverarbeitung. Dieser Hinweis ist eine Ergänzung zu unserer allgemeinen Datenschutzerklärung für Gäste, die Sie unter www.leonardo-hotels.de/privacy-notice-and-cookie-policy finden können.

Informationen, die wir über Sie erfassen können

Wir erfassen und verarbeiten die folgenden personenbezogenen Daten über Sie in Verbindung mit Ihrer Leonardo AdvantageCLUB-Mitgliedschaft.

Nicht sensible Daten:

  1. Ihre personenbezogenen Daten ► einschließlich Ihres Namens, Geschlechts und Geburtsdatums; Sie können uns auch Daten über Ihre Familienangehörigen zur Verfügung stellen, um Punkte zu sammeln oder Vorteile zu gewähren (dies ist jedoch nicht obligatorisch).
  2. Ihre Kontaktdaten ► einschließlich Ihrer E-Mail-Adresse als obligatorische Angabe sowie Ihrer Adresse oder Telefonnummer, falls von Ihnen angegeben.
  3. Buchungsdaten ► einschließlich der jeweiligen Hotels und Informationen zu einem Aufenthalt in einem unserer Hotels, für den Sie Ihre AdvantageCLUB-Mitgliedschafts-ID verwendet haben; die Angaben zum KFZ-Kennzeichen Ihres Autos, falls dies zur Verwaltung Ihres Aufenthalts oder zur Gewährung von Vorteilen für Mitglieder erforderlich war;
  4. Ihre „Miles & More“-Informationen ► wenn von Ihnen als bevorzugt für das Sammeln von Punkten im Leonardo AdvantageCLUB REWARD Programm ausgewählt.

Sensible Daten:

Wir erfassen oder verarbeiten keine besondere Kategorien von Daten (personenbezogene Daten, die Herkunft oder ethnische Zugehörigkeit, politische Meinungen, religiöse oder philosophische Überzeugungen oder die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft offenbaren, und die Verarbeitung genetischer und biometrischer Daten zum Zweck der eindeutigen Identifizierung einer natürlichen Person, Gesundheitsdaten oder Daten über das Sexualleben oder die sexuelle Orientierung einer natürlichen Person). Wenn Sie uns jedoch besondere Kategorien von Daten für Ihre Buchung zur Verfügung stellen (z. B. wenn Sie nach einem barrierefreien Zugang wegen körperlicher Einschränkungen fragen, oder uns über religiöse Diätanforderungen informieren, erfassen und verarbeiten wir diese Daten ebenfalls).

Auf welcher rechtlichen Grundlage verwenden wir Ihre personenbezogen Daten?

  1. Erfüllung eines Vertrags (Art. 6 (1) (b) DSGVO): Ihre personenbezogenen Daten werden zur Verwaltung Ihrer Mitgliedschaft und zur Gewährung der zugehörigen Vorteile verarbeitet.
  2. Einwilligung(Art. 6 (1) (a) DSGVO): Das Versenden von Newslettern und anderen Marketinginformationen erfolgt nur nach Ihrer vorherigen Einwilligung. Sie können sich jederzeit vom Erhalt des Newsletters abmelden, indem Sie den Link zum Abbestellen in früheren Newslettern anklicken oder uns unter [email protected] kontaktieren. Wenn Sie uns besondere Kategorien von Daten für Ihre Buchung zur Verfügung stellen, verstehen wir dies auch als eine ausdrückliche Einwilligung zur Verarbeitung dieser Daten, um unsere Dienstleistungen entsprechend Ihren Wünschen zu erbringen.

Warum erheben wir Ihre personenbezogenen Daten und wie begründen wir die Verwendung?

Wir können Ihre personenbezogenen Daten verwenden, um:

  1. Ihre Leonardo AdvantageCLUB-Mitgliedschaft zu verwalten;
  2. Ihre Daten zu verwalten;
  3. unsere Services zu personalisieren.

Von wem erhalten wir Ihre personenbezogenen Daten?

Wir erhalten Ihre personenbezogenen Daten nur von Ihnen direkt und können diese in Verbindung mit Daten Ihrer früheren Buchungen und Aufenthalte in unseren Hotels verwenden.

Mit wem teilen wir Ihre personenbezogenen Daten?

Wir teilen Daten mit unseren Gruppenunternehmen, die einzelne Hotels betreiben (eine Liste dieser Hotels finden Sie im Anhang 1 und 2 unserer Allgemeinen Datenschutzerklärung). Wenn Sie uns bitten, „Miles & More“-Informationen zu sammeln, teilen wir die gesammelten Meilen auch mit [Miles & More GmbH, MAC Main Airport Center, Unterschweinstiege 8, 60549 Frankfurt / Main].

Wir verwenden Dritte als Auftragsdatenverarbeiter, um unsere Website und Buchungsplattform zu betreiben oder ähnliche Services zu erbringen. Diese Dritten erhalten Ihre personenbezogen Daten nur als Verarbeiter in unserem Auftrag und wie von uns angewiesen. Sie dürfen die Daten nicht für eigene Zwecke verwenden.

Für weitere Informationen zum Datenaustausch lesen Sie bitte unsere allgemeine Datenschutzerklärung, die Sie unter www.leonardo-hotels.de/privacy-notice-and-cookie-policy finden.

Senden wir Ihre personenbezogenen Daten ins Ausland und welche Sicherheitsmaßnahmen gelten?

Im Allgemeinen teilen wir Ihre Daten nicht mit Empfängern außerhalb Europas oder in Ländern, deren Datenschutzniveau nicht als angemessen eingestuft wird.

Wie lange speichern wir Ihre Daten?

Wir speichern Ihre Daten nicht länger als für den Zweck notwendig, zu dem wir sie erhalten haben, und für alle anderen zulässigen, damit verbundenen Zwecke. Um Ihre AdvantageCLUB-Vorteile zu verwalten, speichern wir die Daten für die Dauer Ihrer Mitgliedschaft und nach Beendigung für so lange, wie es die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten erfordern.

Aktualisierung Ihrer personenbezogenen Daten

Wir werden sicherstellen, dass Ihre personenbezogenen Daten korrekt sind. Um uns dabei behilflich zu sein, können Sie Ihre personenbezogenen Daten ändern, indem Sie sich in Ihr Mitgliedskonto auf www.leonardo-hotels.de einloggen, Ihre Daten bei Ihrem nächsten Check-in auf der Registrierungskarte aktualisieren oder uns Änderungen Ihrer personenbezogenen Daten, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben, per E-Mail an [email protected] senden.

Welche Rechte haben Sie?

Sie haben bestimmte Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten.

  1. Recht auf Auskunft: Sie haben das Recht, Zugang zu allen Daten zu erhalten, die von uns über Sie gespeichert werden, den wir Ihnen im Allgemeinen innerhalb von 1 Monat nach Ihrer Anfrage ermöglichen.
  2. Berichtigung: Sie können uns auffordern, falsche personenbezogene Daten zu ändern.
  3. Löschung: Dies ermöglicht Ihnen, uns zu bitten, personenbezogene Daten zu löschen oder zu entfernen, wenn es keinen triftigen Grund für uns gibt, diese weiterhin zu verarbeiten. Beachten Sie jedoch, dass wir aus bestimmten rechtlichen Gründen, die Ihnen, falls zutreffend, zum Zeitpunkt Ihrer Anfrage mitgeteilt werden, nicht immer Ihrer Anfrage auf Löschung entsprechen können.
  4. Widerruf der Einwilligung: Sie können Ihre Einwilligung zur Verarbeitung, die Sie uns erteilt haben, widerrufen und die weitere Verarbeitung verhindern, wenn es keinen anderen Grund gibt, unter dem wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten können.
  5. Beschränkung: Sie können verlangen, dass bestimmte personenbezogene Daten als eingeschränkt gekennzeichnet werden, während Beschwerden gelöst werden, und unter bestimmten anderen Umständen die Verarbeitung beschränken.
  6. Übertragbarkeit: Sie können uns auffordern, die personenbezogenen Daten, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben und die wir noch speichern, elektronisch an Dritte zu übermitteln.
  7. Einreichung einer Beschwerde: Sie können eine Beschwerde über unsere Verarbeitung bei der Datenschutzbehörde einreichen.
Bitte beachten Sie, dass bestimmte Ausnahmen für die Ausübung dieser Rechte gelten und Sie diese daher nicht in allen Situationen ausüben können. Darüber hinaus können diese in verschiedenen EU-Mitgliedstaaten variieren.

Beachten Sie des Weiteren, dass wir Ihr AdvantageCLUB-Benutzerkonto und Ihre AdvantageCLUB-Mitgliedschaft möglicherweise löschen müssen und die damit verbundenen Vorteile enden könnten, wenn Sie von Ihrem Recht auf Löschung, Widerruf der Einwilligung und/oder Einschränkung Gebrauch machen. Sollte dies der Fall sein, werden wir Sie darüber informieren.

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen

Wir haben einen Datenschutzbeauftragten ernannt, der kontaktiert werden sollte, wenn Sie Fragen zur Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten haben oder Ihre Rechte als betroffene Person ausüben möchten. Die Kontaktdaten sind im Folgenden aufgeführt:

Adresse: Sunflower Management GmbH & Co.KG
Landsberger Allee 117A
10407 Berlin
Tel.: +49 (0)30 688 322 0
E-Mail: [email protected]

Zuständige Aufsichtsbehörde

Die für die Überwachung der Einhaltung des Datenschutzes zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Behörde: Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Adresse: Friedrichstraße 219
10969 Berlin
Tel.: +49 (0)30 13889 0
E-Mail: [email protected]