Fünf Gründe, warum Cork die wahre Hauptstadt Irlands ist
Die Einwohner von Cork behaupten schon lange, dass ihnen der Titel der „Hauptstadt Irlands“ gestohlen wurde. Also haben wir bei Leonardo Hotels beschlossen, der Richtigkeit dieser Behauptungen einmal auf den Grund zu gehen. Schließlich gibt es bei jedem Argument zwei Seiten – und da wir sowohl das Leonardo Hotel Cork als auch einige Hotels in Dublin betreiben, sehen wir uns selbst in dieser Debatte als einigermaßen neutral.
Grund Nummer 1:
Die Geschichte von Cork ist eine bunte, und eine große Anzahl historischer Stätten ziehen heute Touristen an. In diesem Jahr stand das Gedenken an die tragische Titanic-Reise im Mittelpunkt, wobei der Fokus auf Cobh lag, dem letzten Halt vor der Abfahrt nach New York. Die Titanic Experience ist eine neue Dauerausstellung und auf jeden Fall einen Besuch wert.
Für Geschichtsfans gehören zu den weiteren Attraktionen in Cork das Allihies Copper Mine Museum, dessen Geschichte bis in die Bronzezeit zurückreicht; Desmond Castle in Kinsale, das einst von den Spaniern besetzt war; und Lios-na-gcon in Clonakilty, der einzige Erdwall in Irland, der an seinem ursprünglichen Standort rekonstruiert wurde.
Grund Nummer 2:
Cork Harbour ist der zweitgrößte natürliche Hafen der Welt. Zumindest behauptet er das, wie es auch ein paar andere Häfen im Vereinigten Königreich und in Kanada von sich behaupten. Unbestritten ist, dass Port Jackson in Sydney, Australien, der weltweit größte ist.
Cork Harbour ist auch Standort drei militärischer Anlagen. Die bekannteste darunter ist Spike Island, die einst ein Gefängnis, ein Kloster und eine Festung beherbergte. Die Insel soll sich nun zu einem echten Tourismusziel für Cork entwickeln, seit die Provinzverwaltung sie im Juli 2010 übernommen hat. Spike Island soll zu einer bedeutenden Attraktion werden, die Besucher durch ihre 1400-jährige Geschichte führt.
Grund Nummer 3:
Cork ist DER Ort für Unterhaltung und Kunst und ist auch als Irlands „Stadt der Festivals“ bekannt. Hier sind das Cork Jazz Festival und des Cork Midsummer Festival Zuhause. Cork ist außerdem Geburtsort von Film- und Fernsehstars wie Cillian Murphy, Jonathan Rhys Meyers und Graham Norton sowie literarischer Größen wie Frank O’Connor und Seán Ó Faoláin.
Grund Nummer 3:
Cork City ist DER Ort zum Essen und Trinken, mit einer großen Auswahl an kulinarischen Zielen, die von traditionellen Lokalen bis hin zu trendigen Bars und Restaurants reichen. Das Nachtleben ist unübertroffen, und auch Familien kommen sowohl tagsüber als auch abends auf ihre Kosten. Es gibt eine Vielzahl an Einkaufsmöglichkeiten, darunter der English Market, der Speisen aus aller Welt anbietet.
Grund Nummer 4:
Ja, Dublin hat Guinness – aber Cork hat nicht nur einen, sondern gleich zwei hochwertige Stouts hervorgebracht: Murphy’s und Beamish. Beide Biere können in zahlreichen Lokalen in Stadt und Grafschaft genossen werden, und es ist allgemein bekannt, dass ein Stout in seiner Heimat am besten schmeckt!
Grund Nummer 5:
Cork ist die Heimat des weltberühmten Blarney Castle und Blarney Stone. Die Legende besagt, dass jeder, der den Stein küsst, sehr wortgewandt wird. Somit kann die Stadt für sich beanspruchen, der gesamten Insel Irland das „Geschenk der Redegewandtheit“ verliehen zu haben.