Die besten Aktivitäten in Zürich im Winter
Jan 13, 2025Im Winter verwandelt sich Zürich in ein zauberhaftes Winterwunderland, das mit schneebedeckten Landschaften, festlichen Aktivitäten und gemütlichen kulinarischen Genüssen verzaubert.
Amsterdam ist berühmt für ihre Kunst, ihr pulsierendes Nachtleben und ihren historischen Charme – aber wusstest du, dass du die Stadt auch ohne großes Budget genießen kannst? Einige der schönsten Erlebnisse sind sogar völlig kostenlos! Tatsächlich gehören einige der besten Sehenswürdigkeiten in Amsterdam zu den kostenlosen Aktivitäten. Bleiben Sie dran, denn Sie benötigen Ihre Brieftasche nicht, egal ob Sie allein unterwegs sind, sich auf einem romantischen Kurztrip befinden oder mit Freunden Rucksacktouren machen. Hier finden Sie die Top 20 kostenlosen Dinge in Amsterdam, voll mit Must-Visit-Orten und Lieblingen der Einheimischen.
Ja, wir beginnen mit dem Offensichtlichen, aber das ist ein Muss. Ein Spaziergang entlang der Amsterdam Kanäle – einem UNESCO-Weltkulturerbe – ist ohne Zweifel eine der entspannendsten (und romantischsten) kostenlosen Aktivitäten in Amsterdam. Lassen Sie Boote vorüberziehen, bewundern Sie die historischen Kanäle und vielleicht holen Sie sich einen Kaffee zum Mitnehmen von einem lokalen Café. Für einen klassischen Blick schlendern Sie entlang des Herengracht, Keizersgracht oder Prinsengracht.
Der Vondelpark ist Amsterdams berühmtester Park und ein lebendiger Treffpunkt, besonders im Frühling und Sommer. Ob für ein entspanntes Picknick, zum Beobachten der vorbeiziehenden Menschen oder für ein kostenloses Open-Air-Konzert im Parktheater – hier gibt es immer etwas zu erleben. Mit seinen weitläufigen Grünflächen und der lebhaften Atmosphäre ist der Vondelpark ein perfekter Ort zum Abschalten – und das völlig gratis.
Nur einen kurzen Spaziergang vom Hauptbahnhof entfernt ist die OBA mehr als nur eine Bibliothek. Sie ist ein modernes architektonisches Juwel mit atemberaubenden Panoramablicken vom obersten Stockwerk. Der Eintritt ist natürlich komplett kostenlos. Es gibt ein Café auf dem Dach, wo Sie mit einem Getränk entspannen können (dieser Teil ist nicht kostenlos, aber die Aussicht ist es). Es ist auch ein perfekter Ort für digitale Nomaden oder als Rückzugsort an regnerischen Tagen.
Direkt gegenüber dem Hauptbahnhof befindet sich diese schöne Basilika, die kostenlos zu betreten ist und oft von Touristen übersehen wird. Innen finden Sie eine friedliche Oase aus Buntglas, warmem Kerzenlicht und reicher Geschichte. Ein schöner Halt auf dem Weg ins Amsterdamer Stadtzentrum.
Man könnte darüber streiten, ob man diesen Ort berühmt oder berüchtigt nennen sollte, aber das Rotlichtviertel gehört zum kulturellen Erbe Amsterdams. Tagsüber können Sie durch die verwinkelten Gassen schlendern und die Architektur aus dem 14. Jahrhundert bewundern, darunter die Oude Kerk, das älteste Gebäude der Stadt. Und nachts – werfen Sie einen Blick auf das Viertel, erleuchtet von Neonlichtern. Es ist schräg, historisch und völlig erlebbar.
Obwohl das Mieten eines Fahrrads nicht kostenlos ist, können Sie, wenn Sie bereits eines haben – oder sich eines von einem Freund oder Ihrem Hotel ausleihen – auf eine tolle Tour gehen. Amsterdam ist für Radfahrer gebaut. Fahren Sie durch De Pijp, Westerpark oder um den Amstel für eine frische, landschaftlich reizvolle Tour. Ehrlich gesagt, Radfahren gehört zu den besten kostenlosen Aktivitäten in Amsterdam, wenn Sie bereit sind, die Stadt wie ein echter Einheimischer zu erkunden.
Es wäre nicht falsch, Amsterdam als die Blumenkapitale der Welt zu bezeichnen. Und sein Blumenmarkt – ein schwimmender Blumenmarkt am Singelkanal – ist ikonisch. Sie müssen nichts kaufen, um die lebendigen Farben und die süssen Blumenaromen zu geniessen. Es ist ein großartiger Ort für Fotos und um das authentische Amsterdam-Flair aufzusaugen. Einer der visuell beeindruckendsten Orte, die man in Amsterdam kostenlos besuchen kann.
Ja, Sie haben richtig gehört, ein schwimmendes Katzenheim auf einem Hausboot. Es heißt Poezenboot, und es ist ein Muss für Tierliebhaber. Hier können Sie kostenlos vorbeischauen und die flauschigen Bewohner kennenlernen (Spenden sind gerne gesehen). Vergessen Sie nicht, vorher die Öffnungszeiten zu checken, damit Sie die einzigartige Katzen-Oase nicht verpassen!
Weniger touristisch als der Vondelpark ist dieser schöne Park im Osten Amsterdams ein verstecktes Refugium. Er beherbergt üppige Gärten, Wildblumen und einige coole Kunstinstallationen im Freien. Kommen Sie hierher für einen ruhigen Morgenspaziergang oder verbringen Sie einen entspannenden Nachmittag mit Ihrem Buch unter den Bäumen.
Wenn Sie Amsterdam Ende März oder Anfang April besuchen, fahren Sie zum Kersenbloesempark im Amsterdamse Bos. Die Kirschbäume hier waren ein Geschenk der japanischen Gemeinschaft, und wenn sie blühen, verwandeln sie die Strassen in ein wahres Naturwunder. Definitiv eine der kostenlosen Sehenswürdigkeiten in Amsterdam – ein wahres Naturwunder und eine der kostenlosen Sehenswürdigkeiten in Amsterdam, die besonders einzigartig ist.
Jeden Mittwoch Nachmittag (wir empfehlen, den Spielplan vorher online zu überprüfen) bietet das weltbekannte Concertgebouw kostenlose Mittagskonzerte an. Dies ist eine einmalige Gelegenheit, unglaubliche klassische Musik in einem der akustisch besten Konzertsäle der Welt kostenlos zu erleben. Verpassen Sie diese Chance nicht!
Das Stadsarchief befindet sich in einem schönen ehemaligen Bankgebäude. Während einige Ausstellungen kostenpflichtig sind, sind die Hauptbereiche kostenlos und präsentieren historische Dokumente, Fotografien und Filme, die die Vergangenheit Amsterdams lebendig machen. Es ist der perfekte Halt an einem regnerischen Tag.
Trendig und multikulturell ist De Pijp voller cooler Street Art, Designerläden und des berühmten Albert Cuyp Marktes. Es ist der ideale Ort, um stundenlang zu schlendern und das lokale Leben zu erleben, so wie es die Einheimischen tun. Wenn Sie gerne spazieren gehen und nach kostenlosen Aktivitäten in Amsterdam suchen, ist De Pijp der richtige Ort für Sie.
In Amsterdam Südost gelegen, präsentiert das OSCAM Werke von lokalen und internationalen Künstlern mit einem Fokus auf Vielfalt und urbane Kultur. Der Eintritt ist normalerweise kostenlos und die Ausstellungen sind immer frisch und inspirierend. Ein Muss für Kunstliebhaber, die nach kostenlosen Attraktionen in Amsterdam suchen.
Obwohl der Eintritt nicht kostenlos ist, lohnt sich die Besichtigung des Äusseren des Rijksmuseums dennoch. Das Gebäude selbst ist grandios und gotisch und direkt davor gibt es einen schönen Park. Zudem befand sich hier einst das berühmte "Iamsterdam"-Schild (es taucht immer wieder sporadisch in der Stadt auf).
Amsterdam wird für sein zeitloses Design gelobt und bietet einige spannende Märkte, die man erkunden kann, wie den Waterlooplein Flohmarkt. Dieser Markt ist der älteste Amsterdams und verkauft alles von Vintage-Kleidern bis hin zu Büchern und Schallplatten. Das Stöbern ist kostenlos, und wenn man nicht scheut, ein paar Euro auszugeben, ist es der beste Ort, um ein einzigartiges Souvenir zu finden. Der Waterlooplein Flohmarkt gehört zu den lustigen kostenlosen Events in Amsterdam, bei denen man nie weiss, was man sehen wird.
Selbst wenn Sie nicht ins Museum gehen, ist die geneigte Dachterrasse von NEMO für die Öffentlichkeit zugänglich. Sie ist kostenlos zu erklimmen und bietet eine der besten Panoramaaussichten auf die Stadt. Es gibt auch Bänke und kleine Wasseranlagen – perfekt für einen sonnigen Nachmittag, wenn Sie Leute beobachten, lesen oder einfach die Sonne genießen möchten.
Ehemals ein Arbeiterviertel, ist der Jordaan jetzt eines der charmantesten Gebiete der Stadt. Wechseln Sie in den ruhigen Straßen, entdecken Sie versteckte Innenhöfe und stöbern Sie in den kleinen Kunstgalerien. Es gehört definitiv zu den besten kostenlosen Aktivitäten in Amsterdam, wenn Sie gerne in schönen Orten ziellos umherwandern.
Nehmen Sie die kostenlose Fähre hinter dem Hauptbahnhof zum NDSM, einem rauen, künstlerischen Teil der Stadt voller riesiger Wandmalereien, Skulpturen und Kunstinstallationen. Dieser Ort hat eine kreative Atmosphäre wie kein anderer und gehört zu den einzigartigsten kostenlosen Orten, die man in Amsterdam besuchen kann.
Je nachdem, wann Sie in der Stadt sind, veranstaltet Amsterdam das ganze Jahr über viele kostenlose Events und Festivals – von Koningsdag im April bis zum Tag der offenen Denkmäler im September. Halten Sie online Ausschau oder erkundigen Sie sich in lokalen Touristeninformationszentren, was heute in Amsterdam los ist.
Also, da haben Sie es! Egal, ob Sie sich für Kunst, Natur, Geschichte oder Katzen auf Booten interessieren – Amsterdam bietet eine Vielzahl an kostenlosen Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten. Sie müssen nicht viel ausgeben, um sich in diese Stadt zu verlieben – nur etwas Zeit, Neugier und bequeme Schuhe.