Verborgene Schätze Schottlands: Die schönsten Wanderungen in Perthshire
Perthshire zählt zu den malerischsten Regionen Schottlands und begeistert mit einer Fülle an Wanderwegen, von gemütlichen Spaziergängen bis hin zu anspruchsvollen Bergtouren. Wenn Sie demnächst im zentral gelegenen Leonardo Boutique Hotel Huntingtower Perth übernachten, sollten Sie unbedingt ein paar dieser unvergesslichen Wanderwege erkunden:
The Cateran Trail
Dieser berühmte schottische Wanderweg ist nach den historischen Viehdieben benannt, die ihn einst zur Flucht nutzten. Der Cateran Trail ist ein 103 km langer Rundweg, der durch die Täler von Perthshire und Angus führt. Für eine kürzere, aber besonders reizvolle Etappe empfiehlt sich die etwa sechsstündige Wanderung zwischen Blairgowrie und Kirkmichael. Sie führt durch den zauberhaften Blackcraig Forest und entlang des River Ericht, wo mit etwas Glück Fischadler und Otter zu beobachten sind.
Bruar Falls
Diese beeindruckenden Wasserfälle zwischen Blair Atholl und Pitlochry gelten seit Jahrzehnten als eines der Highlights in Perthshire. Ein kurzer, aber steiler Rundweg beginnt am Parkplatz des House of Bruar und führt über malerische Steinbrücken durch eine spektakuläre Schlucht. Die Landschaft inspirierte bereits den berühmten schottischen Dichter Robert Burns zu einem seiner Werke.
The Hermitage
Am Rande des hübschen Städtchens Dunkeld liegt dieses geschützte Waldgebiet, das sich hervorragend für einen romantischen Spaziergang eignet. Hier befinden sich hunderte majestätische Douglasien, die höchsten Bäume Großbritanniens, sowie die beeindruckenden Black Linn Falls und zahlreiche rote Eichhörnchen. Besonders im Herbst lohnt sich ein Besuch, wenn Lachse den River Braan hinaufspringen.
Killiecrankie
Ein Stück hinter Pitlochry beginnt am Besucherzentrum von Killiecrankie eine spannende Schluchtenwanderung, die an historischen Stätten vorbeiführt und durch atemberaubende Landschaften verläuft. Ein Highlight ist der „Soldier’s Leap“, wo ein Rotrock-Soldat angeblich einen 5,5 m breiten Spalt über den River Garry sprang, um den Jakobiten zu entkommen. Naturfreunde schätzen Killiecrankie auch wegen seiner vielfältigen Tierwelt, darunter Baummarder und rote Eichhörnchen.
Ben Lawers
Ambitionierte Bergsteiger sollten sich diesen Gipfel nicht entgehen lassen. Ben Lawers ist der höchste Berg in den südlichen Highlands. Er gehört zur Grampian-Gebirgskette und liegt knapp zwei Stunden von Perth entfernt. Startpunkt der Wanderung ist das Lawers Hotel am Loch Tay. Von dort führt der Weg durch dichte Wälder und über raue Moorlandschaften bis zum Gipfel.
The Birks of Aberfeldy
Ein weitere, großartige Wanderung in Perthshire, die durch ein Gedicht von Robert Burns Berühmtheit erlangte, sind die Birks of Aberfeldy. „Birks” bedeutet auf Schottisch „Birken.” Dieser attraktive Rundweg führt durch einen Wald mit zahlreichen Birken und anderen einheimischen Pflanzen und Tieren. Folgen Sie dem gewundenen Pfad durch die Bäume bis zum oberen Ende der Falls of Moness, von wo aus sich ein Panoramablick auf die umliegende Region bietet. Der Weg kann entweder vom Stadtzentrum von Aberfeldy oder vom Parkplatz der Wasserfälle aus begonnen werden.