Top 15 kostenlose Aktivitäten in Salzburg
Apr 01, 2025Salzburg, der kleine Bruder von Wien, strahlt voller Charme und verdient mehr Aufmerksamkeit von Touristen.
Ein bequemes Bett ist entscheidend für einen erholsamen Schlaf, und das Herzstück eines jeden Bettes ist die Matratze. Es gibt viele verschiedene Arten, von Taschenfederkern- bis viskoelastische Schaum-Matratzen, und jeder empfindet etwas anderes als angenehm. Hier finden Sie alles, was Sie über Matratzen wissen müssen und wie Sie das passende Modell für sich auswählen.
Matratzen haben eine begrenzte Lebensdauer. Sie sollten eine neue anschaffen, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:
Vor dem Kauf gibt es einige Punkte zu bedenken:
Größe – Die Standardmaße von Matratzen im Vereinigten Königreich beispielsweise unterscheiden sich von denen in Europa. Vergleichen Sie also unbedingt die Abmessungen mit Ihrem Bettgestell. Ist die Matratze zu klein, verrutscht sie leicht, ist sie zu groß, passt sie nicht auf das Bett.
Preis – Eine Matratze ist eine langfristige Investition, und das zeigt sich meist auch im Preis. Finger weg von qualitativ minderwertigen Modellen: Auch wenn sie günstig sind, möchten Sie nicht jahrelang auf ungemütlichen Klumpen schlafen.
Service nach dem Kauf – Achten Sie auch auf den Kundenservice: Wird geliefert? Wird beim Einladen geholfen? Gibt es eine Garantie?
Wer darauf schläft – Teilen Sie Ihr Bett mit jemandem, sollten Sie ein Modell wählen, das für beide passt. Alternativ geht auch eine Matratze, bei der sich der Härtegrad beidseitig individuell einstellen lässt.
Matratzen sind im Allgemeinen entweder gefedert oder gefüllt, oder eine Kombination aus beidem.
Federkern
Federkernmatratzen gibt es in zwei Hauptvarianten:
Ohne Federn
Matratzen ohne Federn gibt es in drei Ausführungen:
Hybridmatratzen
Hybride kombinieren Federkern mit füllenden Materialien. Sie vereinen die Stützqualitäten einer Federkernmatratze mit dem Komfort einer gefüllten. Die Qualität hängt jedoch stark von Innenleben und Federtyp ab.
Haben Sie die richtige Matratze gefunden, braucht Ihr Körper möglicherweise ein paar Nächte, um sich daran zu gewöhnen. Geben Sie der Matratze Zeit, sich an Ihre Konturen anzupassen, bevor Sie über eine Rückgabe nachdenken.
Mit der richtigen Pflege hält Ihre Matratze länger und Sie sparen sich baldige Neuanschaffungen. Drehen Sie die Matratze 3- bis 4-mal im Jahr, damit sie gleichmäßig abnutzt. Beim Wenden empfiehlt sich das Absaugen, um Staub und Allergene zu entfernen. Lüften Sie die Matratze nach dem Kauf gründlich und lüften Sie auch im Alltag, damit Feuchtigkeit entweichen kann.
Wir bei Leonardo Hotels wissen, wie wichtig erholsamer Schlaf ist. Mit der richtigen Matratze wird jede Nacht zum Genuss. Besuchen Sie eines unserer Hotels in zentraler Lage und entspannen Sie sich. Achten Sie dabei auf das Leonardo Hotels DREAM Bett, das in acht unserer Häuser zu finden ist – mit einer eigens gefertigten Luxus-Federkernmatratze, auf der man im Nu ins Träumen gerät.